WoW Classic: 6 Tanks, 5 Heiler - die neue Rollen-Meta in Saison der Entdeckungen

WoW Classic: 6 Tanks, 5 Heiler - die neue Rollen-Meta in Saison der Entdeckungen

In der Saison der Entdeckungen, die am 30. November 2023 für WoW Classic starten wird, könnt ihr Runen finden, die das Arsenal eures Classic-Helden um neue Skills erweitern, die es in der Vanilla-Version von Azeroth eigentlich nicht gibt. Das Ergebnis: Eine völlig neue Klassen-Meta, in der mehr Spielweisen die Rollen des Tanks oder Heiler übernehmen können.

Am 30. November 2023 startet die Saison der Entdeckungen von WoW Classic. Das wissen wir seit der BlizzCon 2023. Die Highlight-Features der angepassten Classic-Erfahrung:

  • Temporäre Grenzen für die Maximalstufe, mit zugehörigen Endgame-Phasen. Sprich: Zuerst können wir nur bis Stufe 25 leveln. Dort erwartet uns dann der "neue" 10-Spieler-Schlachtzug in der Tiefschwarzen Grotte sowie ein PvP-Welt-Event in Ashenvale. Nach einigen Wochen wird die Obergrenze dann auf Stufe 40 gesetzt, mit neuen Endgame-Inhalten. Dann Stufe 50. Anschließend erst Stufe 60.
  • Überall in der klassischen Version von Azeroth haben die Entwickler neue Geheimnisse, Rätsel und Herausforderungen versteckt. Teils benötigt ihr Verstärkung, um diese lösen zu können.
  • Für die Saison führt Blizzard Runen ein, die ihr in bestimmte Ausrüstungsslots setzen könnt, um euch Fertigkeiten freizuschalten, die es in der Form nie im Vanilla-Kontext gab.

Die neue Rollen-Meta von Saison der Entdeckungen

Gerade letztgenannten Punkt finden wir besonders spannend. Schließlich gehören die Bereiche Klassen-Balance und -Design zu den größten Schwächen von Vanilla-WoW, weil wenige Klassen und Spezialisierungen alle anderen mit ihrer Dominanz überstrahlen. Denkt nur mal daran, wie viele Krieger der durchschnittliche WoW-Classic-Schlachtzug seinerzeit am Start hatte.

Genau diese schlecht ausbalancierte Meta könnte durch die Runen spürbar durcheinandergewirbelt werden. Aber nicht nur, weil zum Beispiel Vergeltung-Paladine, Gleichgewicht-Druiden und Schatten-Priester vernünftig spielbar sind, sondern auch, weil mehr Klassen die Rollen des Tanks oder Heilers übernehmen können. Alle aus der BlizzCon-Demo bekannten Klassen-Runen hatten wir euch bereits aufgelistet.

Rolle Druide Jäger Magier Paladin Priester Schurke Schamane Hexenmeister Krieger
Tank Ja Nein Nein Ja Nein Ja Ja Ja Ja
DpS Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja Ja
Heiler Ja Nein Ja Ja Ja Nein Ja Nein Nein

Gerade Hexenmeister mussten in ihrer WoW-Karriere natürlich immer mal wieder als Tank einspringen. In WoW Classic gab es sogar einen, der alle Bosse aus Zul'Gurub erfolgreich getankt hat. Jetzt dürfen die Hexer es offiziell bei allen Encountern, wenn sie die richtigen Runen besitzen. Ebenfalls in WoW Classic konnte man ab und an über tankende Schamanen stolpern, zum Beispiel in Düsterbruch. Auch beeindruckend: Der Schurke, der erfolgreich diverse Bosse in Naxxramas tanken konnte. Mit den Schurken, Schamanen und Hexenmeistern erhalten also die drei passenden Klassen Runen, die speziell fürs Tanken ausgelegt sind.

Die bekannten Heil-Spezialisten der Druiden, Paladine, Priester und Schamanen bekommen indes nur durch eine Klasse Verstärkung: den Magier. Der kann seine Verbündeten mit einem Regenerationszauber verarzten, der über Zeit Gesundheit wiederherstellt und einen Buff (Temporal Beacon) hinterlässt. Jeder Arkan-Schaden des Magiers wird fortan in Heilung für den Buff-Träger umgewandelt. Mit "Zeit zurückspulen" können die frisch angelernten Sanitäter zudem jeden Schaden, den der Buff-Träger in den letzten fünf Sekunden erhalten hat, heilen. Und mit Massenregeneration gibt's sogar noch eine Gruppenheilung (die ebenfalls Temporal Beacon aktiviert).

Quelle: Buffed